Osteopathie beim Hund

„Alles Leben ist Bewegung. Dort wo Bewegung gestört ist, beginnt Krankheit.“
(Dr. Andrew Taylor Still)

Der Begründer der Osteopathie beschreibt in diesem Satz in Kürze, worum es in der Osteopathie geht, nämlich, dass ein gut beweglicher Körper auch ein gesunder Körper ist. Die verschiedenen Strukturen im Körper beeinflussen sich gegenseitig. Daher behandle ich das parietale, viscerale und craniosacrale System.

  • Das parietale System beschreibt die Strukturen des Bewegungsapparates, sprich Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder, dort befinden sich u.a. die „klassischen“ Wirbelblockaden.
  • Das viscerale System ist ein Begriff für die Gesamtheit der Organe. Jedes Organ liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu anderen Organen und dem parietalen System. Die Beweglichkeit der Organe zueinander und zu den anderen Strukturen des Körpers sollte dabei immer erhalten bleiben.
  • Das craniosacrale System besteht aus den einzelnen Schädelknochen, die in der Gesamtheit als Cranium bezeichnet werden, dem Kreuzbein (Sacrum) und den entsprechenden Bindegewebshüllen, die diese beiden Teile verbinden und in der Wirbelsäule verlaufen. Die Bewegung der Gehirn – und Rückenmarksflüssigkeit ist ausschlaggebend für die Funktion dieses Systems.

Die Osteopathie beim Hund ist noch nicht ganz so verbreitet, wie im Pferdebereich. Dennoch sprechen die Hunde sehr gut auf die osteopathische Behandlung an.

Insbesondere nach Operationen (u.a. Kastrationen), bei sportlich geführten Hunden und älteren Tieren findet die osteopathische Behandlung Anklang bei ihren Patienten. Zur Vorbeugung empfiehlt sich, den Hund ein- zwei mal jährlich behandeln zu lassen.

Meine Qualifikationen

Equine Osteopath EDO ®

Zertifizierter Sporthundetherapeut

Zertifizierter Tierphysiotherapeut (TPVD)

“Hunde sprechen vor allem nach Operationen wie zum Beispiel einer Kastration sehr gut auf die osteopathische Behandlung an. Aber auch bei sportlich geführten oder älteren Tieren findet diese Behandlung großen Anklang bei den vierbeinigen Patienten.”

Martina Görlich

Mein Leistungsangebot:

  • Osteopathie und Physiotherapie für Pferde, Hunde und Katzen

  • Therapie auf dem Unterwasserlaufband

  • Lymphdrainage

  • Hundesporttherapie

  • Ernährungsberatung für Pferde

Ich freue mich, dich beraten zu dürfen.